Blogstöckchen • Klappe, die erste

Nun weiß auch ich, was ein Blogstöckchen ist. Einer schickt Fragen herum. Andere antworten und schicken sie weiter. So in etwa klar, oder? Ich habe jetzt also derer drei zum darauf Herumkauen. Die hat mir die liebe Frau @unangepasst freundlich vor die Füße gelegt und sie wiederum hat sie vom Herrn @Reticulum. Interessante Sache an und für sich. Das Thema … nun ja.
In Sachen Kirche bin ich so gar nicht vom Fach, also nicht mal erziehungstechnisch. Fast hätte meine Großmutter diese Weichen ja anders gestellt. Hatte meinen Eltern das Baby entführt und sich heimlich auf den Weg zum Pfarrer gemacht, damit das arme Geschöpf nicht ohne Gottes Segen aufwächst. So weit ich aus den Erzählungen meiner Familie weiß, war sie damit erfolglos, weil sie eben nur die Oma war. Allerdings … wenn ich so Revue passieren lasse, dass ich schon als Kind dachte, der da oben sieht mir zu, bin ich mir nicht so sicher, ob sie nicht doch irgendeinen Deal ausgehandelt hat. Kurz und gut … trotz mitgelebten Massengleichschritts unter der Diktatur der DDR weiß auch ich, durch welche Tür eine Kirche betreten werden kann und dass ihre Fenster meistens bunt sind. Also danke, dass ich gefragt werde und hier nun meine Antworten: „Blogstöckchen • Klappe, die erste“ weiterlesen